• Fahrzeug

    Die KFZ-Versicherung

    Versicherungstabellen zu Schadensfreiheitsklassen

    Es ist, ich erwähnte es bereits mehrfach, mein erstes Mal. Mein erstes Kraftfahrzeug, meine ich und somit auch meine erste KFZ-Versicherung. Ich habe schon mitbekommen, dass mich die Versicherung als LKW besonders teuer kommt und ich habe gehört, dass eine Wohnmobilversicherung erstaunlich preiswert sein soll, vage kenne ich Begriffe wie „Schadenfreiheitsklasse“ und „Ortsfaktor“ – so ganz gebildet bin ich deswegen aber noch nicht. Fakoren, die den Beitragssatz beeinflussen Die Typklasse Die Regionalklasse Rabatte Die Schadenfreiheitsklassen Meine SF-Klassen-Tabelle Der Schadensfall Meine Rückstufungstabelle Und sonst noch so Faktoren die den Beitragssatz beeinflussen Die Typklasse Faktoren die den Beitragssatz beeinflussen sind zum Beispiel das versicherte Fahrzeug. Also: Handelt es sich um einen Opel…

  • Technik

    Fluffy in Zahlen

    Aufkleber Fahrzeugmaße

    Das ist sie: Fluffy in Zahlen. Fluffy ist (ohne Spiegel) 2,05 Meter breit, sie ist 2,52 Meter hoch und insgesamt 5,998 Meter lang. Damit ich das nicht vergesse (und auch sonst niemand, dem ich vielleicht einmal die Schlüssel in die Hand drücken möchte) habe ich mir einen Aufkleber besorgt. Und weil dort für die Nachkommastellen echt wenig Platz ist, habe ich aufgerundet. So weit, so klar, so eindeutig. Aber: Hey, meine kleine Elefantendame, was schreibe ich bei dir eigentlich zum Gewicht? Wer mich kennt, weiß: Manchmal hänge ich mich einfach auf. Hoffnungslos. An Dingen, die für andere kein Problem darstellen. Und suche dann nach einer Resetmöglichkeit. Oder einer (für mich)…

  • Fahrzeugsuche

    Die KFZ-Zulassung

    Kennzeichen

    Als ich den Entschluss gefasst habe, einen Kastenwagen zu kaufen und ihn zum Wohnmobil umzubauen, hatte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich habe noch nie ein Auto gekauft, also fragte ich die Leute in meinem Umfeld: „Wie kauft man eigentlich ein Auto? Wie bezahlt man? Wie macht man das mit der Versicherung? Wie bekommt man das Auto nach Hause, wenn man noch keine Zulassung hat? Und wie bekommt man eigentlich eine Zulassung?“ Danach habe ich gelesen und noch mehr gelesen, und so wie es dann bei mir gelaufen ist, war es eigentlich ganz einfach. Wenn das Auto noch angemeldet ist Ist das Auto noch angemeldet, ist es auch…

  • Fahrzeugsuche

    Viele kleine Listen

    Checklist

    Morgen ist Montag und die Zulassungsstelle öffnet ihre Pforten. Sobald das Auto auf mich umgemeldet ist, gilt die von mir abgeschlossene KFZ-Versicherung und ich kann fahren, ohne, dass sich dem Verkäufer die Haare im Nacken aufstellen. Ab dann stehen erst mal einige Werkstattbesuche an. (Und putzen. Liebe Fluffy, ich weiß nicht, wie ichs dir sagen soll, aber: Du bist ganz schön dreckig. Und hast einen wirklich reizenden Geruch.) Damit ich möglichs wenig vergesse, habe ich mir Notizen gemacht. To-Do-Liste Packliste für die Zulassungsstelle Merkliste für die Werkstatt To-Dos To-Do Status Versicherung abschließen Erledigt Auto ummelden Geplant für Montag Reifenhändler aufsuchen Geplant für KW 46 Werkstatt aufsuchen Geplant für KW 46…